Skip to main content

Was muss man über den Pool Sandfilter wissen?

Sandfilter 250-35 3,5m3/h Kunststoffkessel für Pools bis 24 Kubikmeter InhaltDer Traum eines eigenen Pools geht meist mit einem entsprechenden Pool in Erfüllung, der entweder aufgepumpt wird, bei dem ein Ring aufgepumpt wird oder den man mittels Stangen und einer Poolfolie im Garten aufstellen kann. Der Vorteil aller Pools besteht darin, dass die eine angenehme Abkühlung bieten an den heißen Sommertagen. Nun braucht man aber nicht nur einen Pool. Wer das Wasser dauerhaft nutzen möchte, sollte auch über die Anschaffung eines guten Filters nachdenken und hier kommt ein Sandfilter infrage.

Dieser Filter ist zwar etwas höher, was die Anschaffungskosten angeht, er wird sich aber insgesamt auf die Wasserqualität auswirken. Zugegeben man muss nicht die ganze Zeit mit einem Messstab die Qualität des Wassers messen. Das Wasser im Pool sollte auf jeden Fall immer klar sein und frei von Bakterien. Dies schafft man mit einem Sandfilter. Wir möchten hier im folgenden auf die Vorteile und Nachteile der Anlage eingehen und worauf Sie beim Kauf achten müssen. Ebenfalls geht es um Fragen, die Sie sich vielleicht stellen könnten. Sie sollten also weiterlesen …

Vorteile eines Pool Sandfilters

Die Vorteile der Sandfilteranlage liegen auf der Hand. Sie reinigt den Pool zuverlässig und wird sich besonders lohnen an heißen Sommertage. Außerdem kann man mittels dieser Anlage das Wasser etwas aufwärmen, indem man eine Solarheizung an das System ansteht. Die Anleitung des Filters ist leicht verständlich und der Filter wird zuverlässig seine Arbeit verrichten. Er sollte in der Nähe des Pools aufgebaut werden. Man sollte also bereits beim Aufstellen eines Pools darauf achten, dass dieser genug Freiraum lässt für den Filter. Manche könnten sich am Geräusch eines solchen Filters stören und fragen wie laut er ist? Die Lautstärke eines Sandfilters ist aber gering und sie wird als nicht störend empfunden. Weiterhin ist der Filter schnell zusammen gebaut. Man braucht natürlich noch den passenden Sand. Der Filter wird sich lohnen, wenn man bedenkt, dass andere nicht so gut sind.

Nachteile eines Sandfilters für den Pool

Der Sandfilter allein reicht oftmals dennoch nicht aus. Aber das ist auch bei anderen Filtern der Fall. Algenbildung im Pool lässt sich oft nicht vermeiden. Das ist besonders intensiv, wenn der Pool die ganze Zeit über in der prallen Sonne steht. Dann braucht man weitere Hilfsmittel wie etwa Chlor, um den Pool zu reinigen. Man sollte zudem einen Poolfilter mit Skimmer kaufen, um die Oberfläche von Verunreinigungen frei zu halten. Dies bedeutet eine separate Anschaffung, die sich aber lohnen wird.

Worauf muss man beim Kauf eines Sandfilters achten?

Sie sollten auf jeden Fall wissen, wie viel Wasser sich in Ihrem Pool befindet. Denn die Filter sind unterschiedlich, was deren Größe angeht. Die meisten eignen sich gut für normale Pools. Dennoch ist wichtig, das ganze Volumen und Ausmaß zu kennen. Es passen in einen großen Pool mehr als 10 m³ Wasser und das sollte man beim Kauf des Filters immer beachten. Außerdem muss der Skimmer und auch weitere Hilfsmittel wie etwa eine Solaranlage separat dazu gekauft werden. Dann ist aber auch die Fördermenge des Filters in die Höhe entscheidend. Möchte man diese Solaranlage beispielsweise auf dem Gartendach oder in einer gewissen Höhe aufbauen, dann sollte der Filter die entsprechenden Pumpeigenschaften aufweisen. Man könnte diese Anlage aber auch im Garten an eine sonnige Stelle legen. Wichtig ist dann nur, dass man nicht darüber stolpert und sich verletzt. Hat man an alles gedacht und die Zubehörteile gekauft, kann es an den Aufbau gehen. Im Lieferumfang sollte sich eine Anleitung befinden, wie man die Anlage integriert und anschließt. Die meisten Fertigpools weisen die entsprechenden Öffnungen und die korrekten Schläuche für den Anschluss der Filteranlage sind bereits enthalten. Wichtig ist, dass man sich vorher erkundigt, ob die Leistung der Pumpe ausreichend ist. Es handelt sich zumeist um eine Anlage mit einem Elektromotor. Auch die Anschlüsse müssen dicht sein. Es sollte kein Wasser aus dem Gerät oder den Anschlüssen am Pool austreten. Wenn man alles richtig gemacht hat, kann der Pool schon bald mit dem Sandfilter betrieben werden.

Oft gestellte Fragen

Kann man Spielsand in einen Pool-Sandfilter einfüllen?

Spielsand im SandfilterJa, zumal Spielsand eine günstige Art ist und einfach aufgefüllt werden kann. Sie sollten sich aber dennoch genauer Auskünfte einholen, wenn Sie den Poolfilter kaufen. Zudem sollten Sie darauf achten, wie viel Sand eingefüllt werden muss. Nur so können Sie eine gute Reinigung und damit Benutzung Ihres Filters sicherstellen. Halten Sie sich immer an die Vorgaben der Hersteller, damit Sie viel Freude mit Ihrem Filter haben.

Wie lange kann der Sand im Filter verbleiben?

Das hängt davon ab, wie stark die Verschmutzungen sind im Pool. Sie sollten den Filter auf jeden Fall regelmäßig überprüfen und dann den Sand austauschen. Alle zwei Wochen sollte man in den Filter hineinschauen. Sollte dann der Sand ausgetauscht werden müssen, sollte man direkt die Anlage reinigen, um auch weiterhin eine gute Abkühlungsmöglichkeit zu haben.

Muss der Filter dauerhaft betrieben werden?

Sie müssen den Filter nicht die ganze Zeit über betreiben. Eine Zeitschaltuhr kann helfen, den Filter täglich ein paar Stunden lang zu verwenden. Diese können Sie einfach einstellen. Sie wird dafür sorgen, dass man immer frisches Wasser im Pool hat und jederzeit hineingehen kann.

Unterschied Sandfilteranlage und einer Kartuschenfilteranlage

Es gibt nicht nur Sandfilteranlagen, sondern auch Kartuschenfilteranlagen. Sie sollten wissen, dass ein Kartuschenfilter mit einem Filter betrieben wird, der im Normalfall in jedem Baumarkt erhältlich ist. Hierfür gibt es unterschiedliche Größen. Fakt ist aber, dass diese Filter begrenzt sind in der Leistung und das sollten Sie beachten. Sie können zwar im ersten Moment Geld sparen, wenn Sie sich für einen Kartuschenfilter entscheiden, werden aber schnell merken, dass die Leistung wirklich zu wünschen übrig lässt. Deshalb installieren Sie von Anfang an einen hochwertigen Filter und erleben Sie so direkt den Spaß, den man beim Baden haben sollte.

Tipps und Tricks

Spaß im Pool kann den Alltag verbessern. Mit einer Sandfilteranlage, die zu Ihrem Pool passt, wird alles einfacher. Sie haben große Vorteile von einem Sandfilter und der wird sich auf die Wasserqualität auswirken. Ein Tipp ist, dass man diesen Filter im Winter entnehmen sollte, damit er nicht einfriert. Sie können ihn so auch im nächsten Jahr schnell wieder anschließen und verwenden.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *