Pool Filteranlagen Zubehör – Filterglas
Der Anspruch an eine Pool Filteranlage besteht darin, dass man klares sauberes Poolwasser hat. Diese Aufgabe ist nicht ganz einfach umzusetzen. Die Pool Filteranlage benötigt dafür auf jeden Fall ein dafür geeignetes Filtermedium. Hierfür gibt es zwei verschiedene Materialien die sich durchgesetzt haben. Da hätten wir einmal den Filtersand und auf der anderen Seite das Filterglas.
Das Filterglas als Filtermedium.
Das moderne Filtermedium im Vergleich zum Filtersand ist das Filterglas. Hierbei kommen keine Sandkörner, sondern recyceltes Glas zum Einsatz. Der hier ganz große Vorteil ist. Dass das Filterglas eine wesentlich glattere Oberfläche hat. Das verhindert Keim- und Biofilmbildung. Speziell in der Pool Filteranlage. Das sorgt für eine wesentlich bessere Wasserqualität im Pool.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass das Filterglas doppelt so lange zum Einsatz kommen kann wie der Filtersand. Hier ist man auf der sicheren Seite. Wenn man das Filterglas alle zwei bis drei Jahre auswechselt.
Worauf sollten Sie beim Kauf achten?
Entscheidend hierfür ist die Körnungsgröße. Schauen Sie dafür bitte in die Bedienungsanleitung Ihrer Filteranlage. Diese ist darin angegeben. Daran müssen Sie sich auf jeden Fall halten. Das gilt sowohl für Glas als auch den Sand.
Darüberhinaus müssen Sie noch auf die Füllmenge achten. Überfüllen Sie Ihre Filteranlage auf keinen Fall. Das führt zu Störungen in der Anlage.
Das Filtermaterial wechseln.
Bei kleineren Filteranlagen lassen sich die Sand- oder Glaskörner einfach auskippen. Danach sollte der Filterbehälter gründlich gereinigt werden. Bei großen Anlagen ist dies nicht immer möglich. Hier kann ein Schlammsauger verwendet werden. Aber auch einfach eine Schaufel.
Nachdem wir nun das Filtermedium möglichst rückstandsfrei entfernt haben. Reinigen wir den Behälter noch gründlich. Normalerweise genügt es diesen mit Frischwasser auszuspülen. Sollte dies nicht ausreichen verwenden Sie eine weiche Bürste. Nehmen Sie keine harten Kratzer oder ähnliches. Die Oberfläche im Inneren des Filters sollte möglichst nicht verkratzt werden.
Danach füllen Sie den Filtermedium Behälter bis zur Markierung wieder auf. Natürlich mit dem frischen Filtermedium Ihrer Wahl und der angegebenen Korngröße. Hat der Behälter keine Markierung. So halten Sie sich bitte an die Angabe in der Bedienungsanleitung Ihrer Pool Filteranlage. Die Angabe dort ist meistens in kg angegeben. Manchmal aber eher selten in Liter.
Eine Auswahl verschiedener Filterglas Sorten sehen Sie hier.
Achten Sie bei der Wahl bitte auf die richtige Korngröße. Wählen Sie eine die auch für Ihre Pool Filteranlage geeignet ist.